Herbstausfahrt 2022

Herbstausfahrt vom 18.09.2022

Die Landschaftsbilder und Ausblicke im Emmental sind fast so vielfältig und faszinierend wie die Löcher im Emmentaler!

Die Temperaturen am Morgen des 18. Septembers waren schon recht kühl. Für echte Roadster-Pilotinnen und Piloten ist das jedoch kein Hinderungsgrund, ihren Sprite oder Midget aus der Garage zu nehmen. So trafen dann nach und nach alle, eingepackt in warmen Jacken, Schälen und Mützen, im stattlichen Landgasthof Hirsernbad in Ursenbach ein. Für den Begrüssungskaffee und das obligate Gipfeli war für uns die urchige Stube im Spycher reserviert. Der stahlblaue Himmel und die bereits wärmende Sonne veranlassten uns, die Begrüssung im Freien zu machen. Auf dem Parkplatz strahlten die Sprites und Midgets, vor dem satten Grün der Emmentalerwiesen, nur so um die Wette. Diesmal durften wir zwei Fahrzeuggäste in unserem Kreis begrüssen, einen Spitfire und einen Renault 5, welche mit viel Interesse bewundert wurden. Punkt 11 Uhr starteten wir die Motoren (total 10 Fahrzeuge) und fuhren über die Lueg, mit fantastischen Blicken auf die Berneralpen, Richtung Burgdorf. Anschliessend führte uns der Weg durch das grüne Krauchthal zum Schloss Jegenstorf, wo wir einen kurzen Zwischenhalt zwecks Parkbesichtigung und Koffer-Apéro einschalteten. Das Geheimnis ist gelüftet, nun wissen wir, warum die Spridgets einen Koffer auf dem Heckträger mitführen! Die weitere Fahrt führte uns durch das "Buechibärger" Limpachtal nach Ersigen bei Kirchberg. Etwas oberhalb von Ersigen liegt das Restaurant Rudswilbad, wo wir das Mittagessen einnahmen. Der Betrieb verfügt über eine eigene Mineralquelle, deren Wasser im Restaurant serviert wird. Der Blick von der Aussenterrasse gibt einen wunderbaren Blick auf das Solothurner Mittelland und den Jura frei. Das Mittagessen bildete den Schlusspunkt unserer diesjährigen Herbstausfahrt und nach und nach löste sich die Gesellschaft auf und machte sich auf den Heimweg.