Techniktag 2022

Techniktag vom 15.10.2022

 

Techniktage sollen nebst der Vermittlung von spezifischem Wissen auch zum technischen Austausch zwischen den Teilnehmenden dienen. Der Techniktag 2022 zum Thema Vergaser hat diese Anforderung vollumfänglich erfüllt! 

Heiner Geering hat den Techniktag 2022 freundlicherweise organisiert und uns dafür auch gleich seine Werkstatt zur Verfügung gestellt. Speziell begrüssen durften wir an diesem Anlass unser neues Mitglied Emil sowie unseren früheren Koordinator Alex (es zieht ihn irgendwie immer wieder zu uns zurück, das freut uns)! 

Die Ankommenden wurden mit Kaffee und Gipfeli empfangen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden die verschiedenen Demonstrationsobjekte auf den Tischen bewundert und intensiv diskutiert. Die beiden Experten, Paul und Beat, stimmten sich noch kurz ab und dann gings los! Anhand der verschiedenen Demonstrationsmodelle wurden wir Schritt für Schritt in die Geheimnisse der SU-Vergaserwelt eingeführt. Dabei leisteten die äusserst schön aufbereiteten Schnittmodelle einen wertvollen Beitrag. Bald war eine lebhafte Diskussion im Gange und die beiden Experten beantworteten fachkompetent die gestellten Fragen. Gegen Mittag wich der leichte Benzingeruch der Werkstatt dem wohligen Geruch der im Hintergrund dampfenden Suppe. Damit war der theoretische Teil abgeschlossen. Die warme Gulaschsuppe war genau das richtige Mittagessen bei den schon etwas kühleren Werkstatttemperaturen. Nach Kaffee und Crèmeschnitte waren die Batterien der Teilnehmenden wieder geladen und es folgte der praktische Teil. Ein Frosch musste daran glauben und wurde in die Werkstatt gefahren. Im Nu waren die Luftfilter demontiert und unsere Lehrmeister starteten mit der Analyse. Die Vergasereinstellungen waren grundsätzlich nicht schlecht aber es gab trotzdem Verbesserungspotential. Das systematische Vorgehen wurde detailliert und verständlich erklärt, die wichtigen Einstellungen kontrolliert und wenn nötig korrigiert. Am Schluss schnurrte der Frosch, zwar noch im Standgas, ganz leise und rund vor sich hin. Das Endresultat offenbarte sich erst auf der Rückfahrt. Der Schreibende kann bestätigen, der Frosch war wohl noch nie so optimal eingestellt, ganz dem alten Werbespruch folgend: leise – kraftvoll – .....!

Mit dem Abschluss der praktischen Einstellarbeiten ging ein interessanter Techniktag zu Ende. Herzlichen Dank Paul und Beat für die anschauliche und äusserst kompetente Einführung in die SU-Vergasertechnik. Ein herzliches Dankeschön auch an Heiner für die Organisation, das zur Verfügungstellen der Werkstatt und das Mittagessen. Ein weiterer Dank gebührt der aktiven Küchen- und Servierbrigade welche sich mit viel Engagement um unser leibliches Wohl kümmerte.