Firmenzusammenlegungen hatten in diesem Zeitraum zur Neuverteilung der Aufgaben geführt. Es entstand die British Leyland Motor Corporation (BLMC). Die Healey's wurden von der Spitze verdrängt und die Weiterentwicklung lag nun bei MG. 

Durch die geänderte Modellpolitik wurden die Sprite und Midget weitgehend gleichgeschaltet. Sie unterschieden sich bald nur noch durch die Markenembleme. Dafür wurden zahlreiche British Leyland - Zeichen montiert. Neu wurden die Schwellen schwarz lackiert und auch der Kühlergrill war schwarz. 

 

Weiteres Hauptmerkmal sind die dünneren Stosstangen hinten und vorne. Durch die dünnere Stosstange vorne wurden auch die Blinker weiter nach unten versetzt. Die hintere Stosstange besteht nun aus 2 Teilen. In der Mitte ist sie für das anbringen eines grossen Nummerschildes unterbrochen. Der Sprite wurde auch mit neuen Aluguss Rädern versehen. 

 

Im Oktober 1970 bekam der Sprite dann eine verbesserte Heizung, eine Innenraumleuchte, eine Kofferraumbeleuchtung und die "Rostyle" Stahlscheibenräder. Der Tank wurde von 27,3 auf 31,8 Liter vergrössert und die hinteren Kotflügel bekamen runde Radausschnitte. Ende 1970 lief aber die Lizenz zur Verwendung des Namen Austin-Healey aus. Healey gestatte, Restbestände bis mitte 1971 unter Austin-Healey zu verkaufen. Der Name Healey war von da an wieder verfügbar, doch die BLMC hatte keine Interessen, die altbekannte Marke weiter zu verwenden. 

 

Der Sprite hiess von da an nur noch Austin Sprite. Die Fahrgestellnummer begann nicht mehr mit HAN sondern mit AAN. Diese Austin Sprite wurden jedoch nur in England vertrieben. Im Februar 1971 wurde entschlossen, die Produktion des Austin Sprite einzustellen. Die Austin Händler hatten von nun an MG Midget zu verkaufen. Das war's dann mit dem Sprite.


HAN 10

 

Bauzeit: 1969 - 1971
Stückzahlen: 7421
Chassis Nr: 85287 - 86803
Hubraum: 1275 ccm
Leistung: 65 bhp
max. Drehmoment: 96,2 Nm
Verdichtung: 8,8:1 (auf Wunsch 8,1:1)
Chassis Typ: HAN 10
Carosserie: Einzelradaufhängung vorne, Halbelliptikfedern und Starrachse hinten, Kurbelfenster und Türfallen, Fix montiertes Verdeck
Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten


AAN 10

 

Bauzeit: 1971
Stückzahlen: 1022
Chassis Nr: 86804 - 87824
Hubraum: 1275 ccm
Leistung: 65 bhp
max. Drehmoment: 96,2 Nm
Verdichtung: 8,8:1 (auf Wunsch 8,1:1)
Chassis Typ: AAN 10
Carosserie: Einzelradaufhängung vorne, Halbelliptikfedern und Starrachse hinten, Kurbelfenster und Türfallen, Fix montiertes Verdeck
Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten