Midget MK III



Der Midget Mk III wurde im Oktober 1966 vorgestellt. Optischer Hauptunterschied zum Vormodell ist das Verdeck. Es ist nun fest am Fahrzeug montiert und wie ein richtiges Cabrio - Verdeck zu bedienen. Damit hat sich auch die Carosserie zum Verdeckanschluss geändert. Das Verdeck ist hinten fest verschraubt und kann nicht wie am Vormodell eingehängt werden. Unter der Haube hat sich aber auch etwas getan. Der im Mini Cooper S bekannt gewordene 1275er Motor wurde in den Midget eingebaut. Allerdings wurde der Motor vom Midget noch etwas gedrosselt. So blieben von den (angeblich) 76 bhp vom Mini Cooper S noch etwa 65 bhp übrig. Man wollte in erster Linie die hausinterne Konkurrenz zum MG B vermeiden. Immerhin konnte man die Spitfire wieder auf den 2. Platz verbannen, die immer noch die Hauptkonkurrenz zum Midget waren.


  • Bauzeit: 1966 - 1969
  • Stückzahlen: 13722
  • Chassis Nr:52390 - 74885
  • Hubraum: 1275 ccm
  • Leistung: 65 bhp
  • max. Drehmoment: 96,2 Nm
  • Verdichtung: 8,8:1 (auf Wunsch 8,1:1)
  • Chassis Typ: GAN 4
  • Carosserie: Einzelradaufhängung vorne, Halbelliptikfedern und Starrachse hinten, Kurbelfenster und Türfallen, Fix montiertes Verdeck
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten